Kosmonautische Gaumenfreuden

Stell dir vor du bist Kosmonaut. Ein radelnder Kosmonaut. Zwei von ihnen haben in Uni-Campus Nähe vor ungefähr einem „Lichtjahr“ ein wirklich galaktisches Lokal eröffnet. Das Gagarin in der Wiener Garnisongasse, benannt nach dem ersten Mann im Weltraum, Juri Gagarin.

Nicht, dass befürchtet werden muss, sich mit Horden von Studis um einen Sitzplatz zu prügeln, das Café ist zwar im Hauptuniviertel, aber nur wirklich voll, wenn sich wieder mal die Fahrradkuriere oder Mitglieder der Wiener Bikekitchen im Gagarin treffen um Club Mate zu schlürfen. Die beiden Besitzer Harald und Günter sind nämlich leidenschaftliche Biker und deshalb auch bei der monatlichen Critical Mass des Öfteren zu sichten.

Die beiden Brüder verwöhnen ihre Gäste mit allem was sich der auf Nachhaltigkeit bedachte Kosmonaut wünscht: die Getränkekarte bietet neben bio-fairem Kaffee diverse Bio-Säfte, Premium Cola (darüber haben wir ja schon mal was geschrieben), Club Mate bis hin zu Hadmar Bio-Bier, Bio-Wein vom Musterweingut Loimer und dem Marchfelder Erdäpfelvodka. Der kann als Verdauungsschnapps wärmstens empfohlen werden, denn im Gagarin wird intergalaktisch gut gekocht! Bis 21 Uhr gibt es warme Speisen, und zwar kein Studi-Fast Food, sondern verschiedene vegane/vegetarische Tagesteller, Antipastiteller, Humus und Brownies. Und das bio und hausgemacht, denn das Brüderpaar kann nicht nur gut radeln, sondern vor allem auch ausgezeichnet kochen. Und nett sind sie noch dazu! Wirklich schade, dass das Lokal am Wochenende leider geschlossen ist. Aber auch Kosmonauten brauchen eben etwas Freizeit.

Schwer zu sagen, was denn nun das beste am Gagarin ist: die gute Küche, die günstige und vielseitige Getränkekarte, das ausgefallene super-gemütliche Interieur, das tolle Service, der Wuzzler oder die sehr, sehr sehenswerten Stencils an der Wand… Am besten selbst anschauen!

gaga:rin
Garnisongasse 24, 1090 Wien
Öffnungszeiten: Mo-Di 11- 00, Mi- Fr 11-01
www.cafegagarin.at

Karin Pointner

VERWANDTE ARTIKEL