Tag 4 & 5: Brot

Ja, das Brot – wo kommt denn das eigentlich her? Gestern war ich zum Frühstück bei Ströck und sah, dass dort die Frage nach der Herkunft zumindest teilweise ins Bewusstsein eingedrungen ist: „Wir machen keine Kompromisse – Ursprungsgarantie vom Bio-Bauern“ stand auf einem Folder, der in der Bäckere stolz präsentiert wird. Zumindest für eine Reihe von Bio-Produkten gibt es hier eine Herkunftsgarantie, die Bauern, die am Image-Folder ins Körndl beißen, stammen aus dem Burgenland bzw. dem Waldviertel.

Wo all das andere Mehl für die übrigen Produkte herkommt, konnte mir der zuständige Ströck-Mann noch nicht erklären – er war bei meinem Anruf zu beschäftigt, will am Montag aber ausführlicher dazu sprechen.

Meinen Brotlaib für zuhause holte ich gestern dann doch vom Bio-Bäcker Gradwohl – er bezieht sein Rohmaterial hauptsächlich aus dem Burgenland, die Bauern sind auch auf der Website porträtiert. Ob sich das alles mit dem 150-km-Maßstab ausgeht, lässt sich nicht garantieren. Fest steht: Regional essen hat auch sehr viel mit Vertrauen zu tun.

VERWANDTE ARTIKEL