DRECK – die Ausstellung von 24. Mai bis 3. November 2013

Dreck: Tiroler Landesmuseen

Dreck: Tiroler Landesmuseen

Dreck. Er ist ungeliebt und missachtet, doch er gehört zu unserem Leben und Alltag. Das macht ihn auch zu einem Aspekt unserer Kulturgeschichte. Unterschiedliche Mittel der Sauberkeit und Hygiene sind nur aufgrund von Dreck, der eben anfällt, erfunden worden. Das Tiroler Volkskundemuseum gibt Einblicke in dieses an den Rand gedrängte Thema unserer Gesellschaft und thematisiert Reinlichkeit und verschiedenste Gegenstände.

Heutzutage werden Sauberkeit und Hygiene als wichtige Werte unserer Gesellschaft hochgehalten. Dadurch erscheint es befremdlich, eine Ausstellung über Dreck zusammenzustellen. Doch gerade das war der Reiz für PD Dr. Wolfgang Meighörner, den Direktor der Tiroler Landesmuseen. Denn in der Ausstellungswelt, umgeben von adretten und schön präsentierten Themen und Gegenständen, ist der Blick auf das Schmutzige reizvoll. Und schließlich wurde unsere heutige Reinlichkeitskultur nur als Abgrenzung von Dreck und Schmutz geschaffen. Die  Ausstellungskuratoren Dr.Herlinde Menardi und Mag. Karl C. Berger stellen vom 24. Mai bis zum 3. November 2013 im Tiroler Volkskundemuseum täglich von 9 – 17 Uhr die unterschiedlichsten Gegenstände rund ums Thema Dreck in den Mittelpunkt. Eröffnet wird die Ausstellung am 23. Mai um 18 Uhr.

Fotos: Tiroler Landesmuseen

VERWANDTE ARTIKEL