Mundraub wird salonfähig

Jahr fuer Jahr verderben waehrend der Erntezeit herrliche Früchte heimischer Obstsorten an herrenlosen oder vergessenen Obstbäumen entlang von Landstraßen, in verlassenen Gärten oder auf Grundstücken von Menschen mit wenig Zeit. Oft handelt es sich dabei um kostbare alte Sorten.

Darum hat nun die Initiative mundraub.org beschlossen, rechtzeitig zur diesjaehrigen Erntesaison eine Web-Plattform anzubieten, fuer die man wilde oder herrenlose Obstbäume zum Abernten in der MundraubMap taggen kann, um sie anderen Menschen ins Bewusstsein zu bringen. Was die engagierten Betreiber nun dringend benoetigen, sind moeglichst viele Eintraege von Fundstellen in ganz Deutschland und Oesterreich, um die Idee „fruchtbar“ zu machen und moeglichst vielen Menschen die Gelegenheit zu bieten, ohne schlechtes Gewissen nach Herzenslust mundrauben zu können.

Weil diese vergessenen Schätze vor der Haustür meist ohne Spritz- oder Duengemittel reifen, koennten wir fuer Bioäpfel und Ökokirschen aus Übersee, zumindest zwischen Juli und November, bald nur noch ein weises Schmunzeln übrig haben.

WEITERE ARTIKEL