Patschenkino vom 18. bis zum 23. April

 Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 17. bis zum 23. April 2014.

 

Donnerstag, 17. April

17:30 Arte // Die Bernadotte-Dynastie
Eine der letzen, herrschenden Dynastien Europas: Die Bernadotte Dynastie. Begründet wurd sie im Jahr 1818, gilt also als relativ jung. Über die Geschichte der Herrscherfamilie, deren Herkunft und über ihrer Rolle in der schwedischen Politik heutzutage, erfährt man in dieser Dokumentation.

 

Freitag, 18. April

08:55 Ö1 // Vom Leben der Natur
Zu Gast ist Landschaftarchitektin Karin Standler. Sie erzählt über die verschiedenen Gestaltungsformen von Gärten in der ganzen Welt, wie man bei Grünzonen seine Kreativität ausleben kann, und gleichzeitig auf die Anpassung an Lichtverhältnisse, sowie klimatische Bedingungen acht gibt. Schwerpunkt sind die Werke der Gartenarchitektin Jane Bihr-de.

11:15 Phoenix // Maya – Die Könige aus dem Regenwald
Die Mayas waren eine Herrscherdynastie in einigen Teilen Südamerikas zwischen 250 und 900 nach Christus. Schon zu dieser Zeit brachte das Naturvolk, für die damalige Zeit, verblüffende mathematische, astronomische und architektonische Höchstleistungen hervor.

 

Samstag, 19. April

8:25 ServusTV // Ursprung der Technik
Wann war eigentlich der Ursprung der Technik? Kann man diesen festlegen? Unter Belinda Kirks Regie werden Entdeckungen der Antike und altertümliche Technologien vorgestellt und die bereits damaligen, noch für heute wesentlichen Erkenntnisse, präsentiert.

22:35 brAlpha // Denkzeit – Zeit zum Mitdenken, Nachdenken und Vordenken
In dieser Serie werden wöchentlich verschiedene Vorträge, Symposien, Lesungen und Podiumsdikussionen dokumentiert, die die Zuschauer zum Denken anregen soll. Verschieden Themen werden präsentiert: Von Politik und Gesellschaft, bis zu Kunst, Kultur und Literatur.

 

Sonntag, 20. April

10:00 ORF3 // Zeit.Geschichte: Die wahre Macht des Vatikans
Am Ostersonntag, dem größten Feiertag der christlichen Kirche, präsentiert der ORF eine Dokumentation über den Vatikan und dessen Einfluss auf unsere Gesellschaft. Der erste Teil der Sendung wird um 10:00 ausgestrahlt, der zweite gleich in Folge um 10:55.

12:45 Arte // Philosophie Gedächtnis
Wäre ein Mensch ohne Gehirn, ohne Gedächtnis, ohne Erinnerungen überhaupt ein Mensch. „Ich erinnere mich, also bin ich“? In dieser Sendungen wird nach Antworten für diese Fragen gesucht, Denkansätze gesponnen und Sichtweisen verglichen.

 

Montag, 21. April

14:35 ServusTV // Faszination Heimat: Kampf im Bauerngarten
Kaum jemand ahnt von der faszinierenden Mikro-Insektenwelt eines Bauerngartens. Es ist wie ein kleiner Kosmos, der aber in Wirklichkeit ausschlaggebend für das Überleben auf unserem Planeten ist. Insektenforscher und Tier-Filmer Urs Wyss versucht die verborgenen Geheimnisse der Insektenwelt festzuhalten.

 

Dienstag, 22. April

09:05 Ö1 // Radiokolleg-Twenty Something
Die Gernation, die um das Jahr 2000 gerade Teenager waren, die also heute Mitte 20 sind, bezeichnen Soziologen als Generation Y („Why“). Was charakterisiert sie? Wonach streben sie? Sind sie tatsächlich die Generation Ego? Was werfen sie den vorhergehenden Generationen, also jene die derzeit Politik, Wirtschaft und Markt bestimmen vor? Die folgenden Sendungen des Radiokollegs von Dienstag bis Freitag, jeweils um 09:05.

20:15 Arte // Sand – Die neue Umweltzeitbombe
Der weltweite Bauboom hat zu Folge: Der Bedarf an dem sehr beliebten Baumaterial Sand steigt. Jedoch eignet sich nicht jede Art von Sand zum Bau von Gebäuden. Wüstensand zum Beispiel ist dafür ungeeignet, während Meeresboden das perfekte Material ist.

21:35 Arte // Zu früh gejubelt? – 10 Jahre Ostererweiterung
Bei der sogenannten Ostererweiterung der EU im Jahr 2004, traten insgesamt 10 Ländern dem Wirtschaftbündnis bei. Acht davon waren aus dem Osten des Kontinents. Dieser Beitritt hatte einige Veränderungen zu folge. In dieser Sendung wird ergründet 10 Jahre danach, das alles als positiv zu bezeichnen ist und welchen Einfluss es auf unsere derzeitige Wirtschaftslage hat.

 

Mittwoch, 23. April

09:30 brAlpha // Videowelten – Filmautoren und ihre Werke
In dieser Sendung präsentiert Robert Steiner einige Filmautoren und deren berühmtesten Werke. Außerdem erfährt man welchen Einfluss die sogenannten Klassiker auf die Welt der Filme, aber auch auf die Medien und somit unsere Gesellschaft haben.

18:20 ServusTV // Faszinatzion Heimat: Gewalt der Luft
Der Tiroler Meteologe und Geophysiker Norbert Span erzählt aus persönlichen Sicht von den vier Elementen, wie diese in seiner Heimat spürbar sind. Diese Sendung dreht sich vor allem um Luft. „Unsichtbar, lebensspenden und auch zerstörerisch!“

VERWANDTE ARTIKEL