Patschenkino vom 25. April bis zum 1. Mai

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 25. April bis zum 1. Mai 2014.

 

Freitag, 25. April

10:00 ORF3 // ORF3 Spezial
Dieser ORF Spezial handelt um den Umbruch der Medien Welt. Die internationalen Medienmärkte sind geprägt von Apple, Samsung, Facebook und Google – doch was bedeuted das für die kulturelle Vielfalt Europas? Nimmt diese neue Dynamik Einfluss in die Qualität des Journalismus?

12:41 Arte // Kurz + philosophisch: Die Geburt der Gesellschaft
Um die Frage nach der Geburt der Gesellschaft zu Beantworten, erzählt Raphael Enthoven kurze Alltagsgeschichten, die er dann auf ihren moralischen Wert hin untersucht.

 

Samstag, 26. April

15:35 ServusTV // Faszination Heimat – Zurück zu den Anfängen
Der Stolz Österreichs: Die wunderschönen Berglandschaften, die Alpenidylle. Diesmal aus einer anderen Perspektive, aus der eines „Luftwanderers“, dem Paraglider Paul Guschlbauer. In dieser Sendung wird Österreich aus einer ganz anderen Perspektive entdeckt.

 

Sonntag, 27. April

11:55 Arte // Schmucke Steine
Bei der Herstellung, dem Design und der Produktion von Schmuck, werden immer häufiger Materialien benutzt, die in der traditionellen Goldschmiedekunst undenkbar gewesen wären. Rostiges Metall, recycelte Dosen, Eis und sogar Schokolade.  Diese Dokumentation eröffnet einen Blick in die neue Welt von Kunst und Design.

14:05 Ö1 // Menschenbilder – Aus Liebe zum Holz
Adolf Sandbichler, geboren 1934 in Tirol. Sein Schicksal wurde ihm bereits in die Wiege gelegt: Seine Eltern waren Betreiber ein altes Sägewerk. Sandbichler beschloss selbst Holzunternehmer zu werden, arbeitet in der Branche in internationalen Firmen. Doch als diese schließen mussten, kehrte er zurück zu seinem Ursprung und entwickelte Sägewerke. Nun, nahe zu seinem achtzigsten Geburtstag, wird in Menschenbilder über sein Leben und seine Verbundenheit mit Holz berichtet.

 

Montag, 28. April

06:15 BRalpha //  Future Kids – Die Zukunft unserer Kinder
Was ist der beste Weg, Kindern einen Zugang zu Bildung zu schaffen? Wie kann man sie auf dem Weg der Schule unterstützten? Welches Schulsystem wäre den eigentlich am Besten geeignet? Die Bildung der Kinder ist einer der wichtigsten Sachen der Gesellschaft, denn sie sind die Zukunft und somit Entscheidungsträger.

13:15 Phoenix // Geld regiert die Welt
Was passiert in der Welt der Finanzen eigentlich ohne Ausschluss der Öffentlichkeit? Welche Beträge werden von Schattenbänken spekuliert und investiert? Die Geschäfte finden ohne Kontrolle statt, doch dominieren sie die Wirtschaft, haben Einfluss auf Unternehmen, Konzerne, auf die ganze Gesellschaft.

09:30 Ö1 // Radiokolleg – Ameisengesellschaften
Eine der faszinierendsten, und doch alltäglichsten Insekten der Welt: Die Ameise. Diese Woche im Radiokolleg ein Portrait über die kleinen, emsigen Tierchen. Sie bilden Staaten, bauen Straßen, Nester und Brücken.

 

Dienstag, 29. April

13:50 Servus TV //Erwachsenwerden bei den Borana
Die Borana sind ein semi-nomadischer Stamm in Äthiopien. Diese Dokumentation zeigt die Riten, die die Kinder des Stammes im Prozess des Erwachsenwerdens durchführen. Der elfjährige Wario begibt sich mit seinem Vater auf eine 200 Kilometer Lange Reise.

20:15 Arte // 14 – Tagebücher des Ersten Weltkriegs
In dieser 8-Teiligen Dokumentation werden Tagebücher veröffentlicht, die das Leben der Menschen im ersten Weltkrieg erzählen. Ihr Leben in den Schützengräben, die Angst und Furcht wird portraitiert.

 

Mittwoch, 30. April

17:40 ORF3 // Natur.Wissen: Demenz
Die Krankheit des 21. Jahrhundert: Demenz. Eine, vor allem im Alter erscheinende Krankheit, für die es noch keine Heilungsmöglichkeiten gibt. Unterschieden wird zwischen der herkömmlichen Altersdemenz, einer in der Jahren zunehmende Vergesslichkeit und der Krankheit Demenz, die einen großen Einfluss auf das Leben des Patienten, sowie die Partner hat.

 

Donnerstag, 1. Mai

15:05 ORF3 // ORF3 Spezial zum 1.Mai
In der vier-teiligen Dokumentationsreihe, die aufeinanderfolgen auf ORF3 gesendet wird, wird alles mögliche rund um den Ersten Mai erklärt und erzählt. Über Viktor Adler, den Gründer der Sozialdemokratie, dem Roten Wien, und dem Acht Stunden Tag. Diese Dokumentation zeigt, warum denn der Ersten Mai ein weltweiter Feiertag ist.

VERWANDTE ARTIKEL