Patschenkino von 7.3. bis 13.3.

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät vom 7. März bis zum 13. März 2014.

Freitag, 7. März

18:00 PHOENIX // Eingeschweisst und abgepackt

Schon alleine in Deutschland, werden 24 Kilogramm Kunstoffverpackung pro Jahr und Kopf verbraucht. Dass dieser Plastikwahnsinn eine Zumutung und Gefährdung für unseren Planeten darstellt, wissen wir schon lange. Aber abgesehen von den umweltschädlichen Folgen, welche Auswirkungen hat das auf die Lebensmittel, die in diesen Folien eingewickelt sind? Macht sie das gar schädlich für unsere Gesundheit?

20:15  3sat// Fasten – Gesünder durch Verzicht

Außerhalb der traditionell, kirchlichen Bedeutung, ist Fasten ein zunehmender Trend in der Bevölkerung. Sei es der Verzicht auf Schokolade, Fleisch, Zigaretten oder Alkohol. Die Dokumentation „ Fasten – Gesünder ohne Verzicht“ berichtet über die Entsagung von fester Nahrung für einen gewissen Zeitraum (traditionell vom Aschermittwoch an bis Ostern). Dies soll den Körper reinigen, zu mehr Energie helfen und gleichzeitig auch gut für die Seele sein.

Samstag, 8. März

09:05 Ö1 // Hörbilder – Atomflüchtlinge aus Fukushima

Drei Zeugen berichten von ihrer Geschichte im Bezug auf die Katastrophe im AKW Fukushima im Frühjahr 2011. Inwiefern veränderte der Super-GAU das Schicksal der Einzelnen,  wie beeinflusst es ihr Leben jetzt noch, drei Jahre nach dem Unglück.

13:55 Servus TV // Fisch

In dieser Dokumentation werden verschiedenste, spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. Wo liegt die Verbindung zwischen Fischfang und Bananen und was haben Tomaten mit Flugzeugen zu tun? Warum ist der Name der Dokumentation „Fisch“? Lassen Sie sich überraschen!

20:15 Arte// Zu den letzten Grenzen der Erde – Die Mapaoni Expedition

Man glaubt es kaum, doch tatsächlich gibt es das noch: kaum erforschte Plätzchen auf der Erde, entlegen und unberührt. Der Dschungel des Tumucumaque Gebirge im Amazonaswald ist einer dieser letzten Orte. Der Geowissenschaffler Francois-Michelle Tourneau versuchte nun diese Gebiete ein wenig zu erkunden.

 Sonntag, 9. März

14:05 Ö1 // Menschenbilder mit Ökologe Georg Grabherr

Georg Grabherr ist international bekannt für seine ökologischen und biologischen Forschungen. Er ist Mitbegründer der „Global Observation Research Initiative in Alpine Environments“ und somit mitverantwortlich für Langzeitstudien, die vorgenommenen werden um den Klimawandel nachzuweisen und zu beobachten. In „Menschenbilder“ führt er durch seinen eigenen Garten und erläutert seine Gartenphilosophie, dass „die Natur ihre eigene Ordnung hätte und es ist bestimmt nicht der rechte Winkel.“

21:14 Servus TV // Wie viele Menschen verträgt die Erde?

Der zunehmende Wachstum der Bevölkerung bringt vielfache Herausforderungen mit sich. Aber welche sind das genau? Wie viele Menschen verträgt die Erde überhaupt? Sollte die Kontrolle des Bevölkerungswachstums zu unserer Pflicht werden? Diese Fragen stellt sich Sir David Attenborough auf seiner Reise von Mexiko nach Spanien, Ruanda und China. Er befragt Umweltschützer Bevölkerungswissenschaftler, Techniker und Ärzte.

Montag, 10. März

09:05 Ö1 // Radiokolleg – die exhibitionistische Gesellschaft

Selbstdarstellung wird in unserer Gesellschaft zunehmend wichtig. Sei es durch das, vom Smartphone geschossene Selbstporträt, den zahlreichen Realityshows und Fernsehmoderation, Social Plattforms, wie Instagram und Facebook. Leistete die Digitalisierung dazu einen großen Beitrag? Warum nimmt dieser Exhibitionismus vor allem bei Jugendlichen ständig zu? Thematisiert werden diese Fragen im Radiokolleg jeden Tag um 09:05 diese Woche auf Ö1.

08:30 Arte // X:ENIUS – Frozen Life

In dieser Dokumenation geht es um Kryokonservierung, eine seit Jahren gebräuchliche Technik um lebendige Zellen einzufrieren und somit zu erhalten. dadurch können Stammzellen, Spermien und Eizellen zwischengelagert werden. Doch wie funktioniert das genau? Und stellt es auch eine Möglichkeit dar, lebendige Lebewesen sozusagen ‚einzufrieren’?

15:30 3sat // Am Mississippi – Der tiefe Süden

Der Mississippi ist der zweitgrößte Strom der Welt, der Größte Amerikas. Die Ureinwohner des Kontinents nannten ihn „Vater des Wassers“. Doch ist er nicht nur für die dortigen Ökosysteme und die Artenvielfalt wichtig. Auch hat der Fluss ein große Bedeutung für Amerikas kulturelles Erbe, als Heimat von Jazz und Blues, Elvis Presely und Mark Twain.

Dienstag, 11. März

18:00 PHOENIX // Ausgepresst und ausgenommen

In dem Dokumentarfilm werden von den beiden Autoren Stefan Hanf und Anja Utfeld die Fragen aufgezeigt, wie es denn möglich sei, Orangen, oder generell Zitrusfrüchte, so günstig zu produzieren? Die Reise geht von den deutschen Supermärkten bis ins spanische Valencia, wo sie diese Fragen aufdecken wollen.

Mittwoch, 12. März

12:15 3sat // Der Berg schläft nie – Naturpark Dobratsch

Die Dokumentation von Arnulf Prasch handelt von dem Hausberg Villachs, dem Naturpark Dobratsch. Früher ausschließlich genutzt als Almweide, ist er nun einer der meist veränderten Berge Österreichs – ein beliebtes Wander- und Skiziel. Prasch erzählt von den letztjährigen Veränderungen, dem zunehmenden Tourismus, aber auch über die Menschen, die dort leben, die, wie sie es bezeichnen „mit dem Berg leben“.

16:10 3sat // Wiener Wasser

Woher kommt das Wasser, das Wiener täglich verbrauchen? Wie viel benötigt jeder Bürger täglich und wofür denn genau? Denn der geringste Teil unseres Wasserverbrauchs wird tatsächlich als Trinkwasser genutzt. In ihrer Dokumentation erzählen die drei Autoren Georg Riha, Manfred Christ und Harald Pokieser, wohin die Wege des Wassers führen, bevor es schließlich zu uns gelangt.

21:15  ServusTV // Die Geschichte der Elektrizität

Für uns etwas komplett alltägliches, etwas, ohne dem wir uns gar nicht mehr vorstellen könnten zu leben: Elektrizität. Doch ist es gar nicht so lange her, da war es für die Menschheit noch wie Magie. In der ersten Episode der dreiteiligen Serie erzählt der englische Physik-Professor Jim Al-Khalil, wie es gelungen ist, Strom in Elektrizität zu bündeln und welche menschlichen Geistesblitze dahinter steckten.

Donnerstag, 13. März

19:05 Ö1 // Dimensionen – Der Reichtum am Meeresboden

Die Ressourcen, sowie wertvolle Rohstoffe werden immer knapper und knapper – zumindest auf der Erdoberfläche. Aber wie schaut es am Meeresboden aus? Immer mehr der führenden Industrienationen erwerben sich Forschungslizenzen für die Tiefsee. Denn dort verstecken sich wichtige Rohstoffe wie Gold, Kobalt etc, die allesamt benötigt werden für die Produktion von Handys, Computern und Fernsehern. Doch was hätten weitere Eingriffe in die, ohnehin bereits verletzten Ökosystems der Ozeane zu bedeuten?

VERWANDTE ARTIKEL