Larvenhäppchen und ein vaporisiertes Tröpfchen Wein

Bild: Katharina Unger

Bild: Katharina Unger

Alternativ und experimentell – so präsentieren sich die Industrial Designer und Absolventinnen der Universität für Angewandte Kunst Katharina Unger und Julia Kaisinger auf der Vienna Design Week 2013. Ihre aktuellen Projekte Phora und Farm 432 sind am 5. Oktober im Augenschein zu betrachten.

Katharina Unger … Hmm, der Name kommt uns bekannt vor. Ahja, BIORAMA hatte die junge Food Designerin vor einiger Zeit für ein Gespräch über ihren Insektenbrutkasten am Telefon. Für ihr Diplomprojekt hat sie sich mit alternativen Nahrungs- und autonomen Versorgungsquellen beschäftigt, da der Nahrungsmittel- und Fleischbedarf nach Angaben der FAO bis 2050 mindestens um die Hälfte steigen werden. Der Farm 432 war das Ergebnis ihres Arbeitsprozesses. Jetzt gibt es erstmals die Chance für die Öffentlichkeit Katharina Ungers Soldatenfliegenlarven zu kosten.

Larvenhäppchen Bild: Katharina Unger

Larvenhäppchen
Bild: Katharina Unger

Mit Mund und Nase kosten

Am 5. Oktober bereiten Food-Bloggerin Alexandra Palla und Julia Kaisinger in Alexandras Food and Design Pop up RoughCutHall kleine Larvenhäppchen zum Probieren zu. Die Proteinbomben werden auf Erdäpfelhälften mit Sauerrahm und Kräutern und als Omelete serviert. Die verzogenen oder positiv überraschten Gesichter der Probanden kann sich Insektenbrutkasten-Erfindern Katharina Unger leider nicht live ansehen. Sie ist nun zum Studieren in den USA, schaltet sich aber mit einer Videobotschaft ein.

Auch Julia Kaisinger ist keine Unbekannte. Sie hat gemeinsam mit Katharina Unger und Felix Gieselmann im Rahmen ihres Studiums das Phora Projekt entwickelt. Phora wird am 5. Oktober die RoughCutHall mit Muhr van der Niepoort Wein einnebeln. Ziel des Projekts ist geschmackliche Essenzen, Aromen in Form von Flüssigkeit zu speichern und mit Hilfe von Phora zu vervielfältigen. Um ein prächtiges Volumen an Nebel zu kreieren, reichen wenige Tropfen. Während die Larvenköstlichkeiten nur über den Mund eingenommen werden (sollten), erweitert Phora die Möglichkeiten des Weinkonsums: Wein einmal atmen.

BIORAMA vergibt exklusiv 15 x 2 Plätze für die Präsentation und Verkostung am 5. Oktober, 15 Uhr, in der RoughCutHall.

Samstag, 5.10., 12-17 Uhr
15 Uhr: Präsentation der Projekte FARM 432 und PHORA von Katharina Unger und Julia Kaisinger

UPDATE: Das Gewinnspiel ist schon beendet. Danke für’s Mitmachen. Die Gewinner wurden per Mail verständigt.

 

RoughCutHall
29. September bis 6. Oktober
Edelhofgasse 10,
1180 Wien

Vienna Design Week 2013
29. September bis 6. Oktober
www.viennadesignweek.at

 

VERWANDTE ARTIKEL