Der Inder ist geliefert: Schnelles Linsencurry

Neben Pizza und Sushi steht in vielen Büros Indisches beim Lieferessen ganz weit oben auf der Liste. Schließlich gibt es nichts Bequemeres, als sich ein frisch gekochtes, orientalisch duftendes Mittagessen direkt in die Firma kommen zu lassen. Es sei denn, man hat im Stress mal wieder vergessen, rechtzeitig zu bestellen, und muss seinen Hunger gezwungenermaßen für eine endlos lange Stunde vertrösten. Oder es gibt ein spontanes Meeting, so dass zwar das Essen da ist, man selbst aber nicht. Bio ist das Lieferfutter vom Lieblingsinder überhaupt nur in den seltensten Fällen. Ein Grund mehr, das nächste Mal statt zum Telefonhörer lieber selbst zum Kochlöffel zu greifen und in Rekordzeit dieses Curry aufzutischen.

SCHNELLES LINSENCURRY MIT APFEL

© Sarah Krobath

 

Bio-Zutaten:

1 EL Olivenöl

½ Zwiebel

1 EL Apfelessig

300g Linsen, gekocht (aus der Dose oder zuhause vorgekocht)

½ Becher Sauerrahm

1 Apfel

Currypulver

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung (Dauer ca. 12 Minuten):

1. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel hacken und im Öl anschwitzen, mit reichlich Currypulver bestreuen und anschließend mit dem Apfelessig ablöschen.

2. Die Linsen zu den Zwiebeln geben, den Sauerrahm einrühren und alles kurz erwärmen. Inzwischen den Apfel waschen und fein würfelig schneiden.

3. Das Curry mit Salz, Pfeffer und je nach Geschmack mehr Currypulver würzen, die Apfelstücke untermischen und – im Gegensatz zum Lieferessen – noch warm genießen.

Rezept als PDF

 

Bis bald und nicht vergessen: Die Mittagspause ist zu kurz für schlechtes Essen.

Sarah

VERWANDTE ARTIKEL