Crossroads Filmfestival: „The Big Fix“ – 21. Mai

Im Rahmen des Crossroads Festivals für Dokumentarfilm und Diskurs findet am 21. Mai 2012 in Graz die Österreich-Premiere von „The Big Fix“ statt.

Am 22. April 2010 sank die Bohrplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko und verursachte so die größte und fatalste Ölkatastrophe in der Geschichte der Menschheit. Bis der Ölausfluss am 19. September gestoppt werden konnte, waren bereits 205 Millionen Gallonen an Öl und über 1,8 Millionen Gallonen an Chemikalien ins Meer geflossen. Auf der Suche nach den Ursachen des Unglücks stießen die Filmemacher Josh und Rebecca Tickell auf ein weitverzweigtes Netzwerk der Korruption. The Big Fix ist auch eine Anklage – gerichtet gegen ein Regierungssystem, das von einigen wenigen Oligarchen kontrolliert wird und gegen ein Wirtschaftsdenken, das den finanziellen Profit über Alles stellt.

Josh und Rebecca Tickell verbrachten über ein Jahr entlang der Golfküste und erlitten während der Dreharbeiten sogar selbst Vergiftungserscheinungen, die durch das ausgetretene Öl ausgelöst wurden. Der Film rechnet mit der verantwortlichen Firma BP, den Medien, die nur unzulänglich über die wahren Hintergründe berichtet haben, aber auch mit der Regierung Obama und ihrer Reaktion auf das Unglück ab. Befragt wurden dafür unzählige Bewohner und Bewohnerinnen der Golfküste, Fischer, Betroffene, Bedienstete des öffentlichen Dienstes, Experten, Wissenschaftler und Anwälte sowie die Verantwortlichen von BP. Daraus ist ein Film entstanden, der informieren aber auch aufrütteln will, und aufzeigt, was wirklich hinter der Geschichte von Deepwater Horizon liegt.

Die Filmemacherin Rebecca Harrell Tickell wird im Anschluss an die Vorführung via Videostream zugeschaltet, um über den Film zu sprechen und die Fragen des Publikums zu beantworten.

 

„The big Fix“ 
21.5. 2012, 18 Uhr
USA, 2011, 91 min, English OV
Regie: Josh und Rebecca Tickell

 

Crossroads
Festival für Dokumentarfilm und Diskurs
Forum Stadtpark, Graz

www.crossroads-festival.org

www.thebigfixmovie.com

VERWANDTE ARTIKEL