Raw Food at its best!

In den letzten Monaten hat die vegane Welle nun, wenn auch etwas verpätet, endlich Wien erreicht. Vegane Restaurants, Popup Küchen in geheimen Hinterzimmern oder Bekleidungs- sowie Schuhgeschäfte für Veganer haben in den letzten Wochen und Monaten das Wiener Stadtbild bereichert. Eine vegane Ernährung schließt alle tierischen Pordukte aus, aber was bitteschön ist nun Rohkost-Vegan?

Bei einer Rohkost-Vegangen Ernährung wird das Obst/Gemüse und dementsprechend alle benötigten Zutaten für alle Gerichte nicht über 42° erhitzt. Also ist im Prinzip ist alles mehr oder weniger roh. Ende letzten Sommer habe ich an einem Rohkost-Veganen Workshop teilgenommen und war sehr beeindruckt von der Kochkunst der jungen Veranstalterin. Lisa Müller, ihres Zeichens „raw kitchen“ Tortenmeisterin bei Veganz in Berlin, hat mit ihrer positiven Art auf sehr sympathische Weise durch einen spannenden Abend geführt. Besonders ihre nicht dogmatischen Ansätze blieben mir in guter Erinnerung. Denn ich habe leider immer wieder die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen ihre Entscheidung vegan zu leben sehr extrem ja fast religionsartig gegenüber anderen – nicht vegan lebenden Mitmenschen – kommunizieren. Niemand ist besser oder schlechter als andere, nur weil er keine tierischen Produkte zu sich nimmt.

No oven required

In der Rohkost Küche braucht mal also weder Herd noch Backofen, was sich dann auch als sehr praktisch erwies, denn der Workshop konnte dadurch in einem Frühstückssaal eines Youthhostels stattfinden. Nach etwas Theorie haben wir gemeinsam ein unglaubliches Menü zubereitet, das mit einer ihrer weltbrühmten – nicht gebackenen – Torten ihren Höhepunkt hatte.

Nutella Torte

Boden:

* 300 g Haselnüsse

* 100 g Kakaonibs oder -pulver

* 200 g Datteln (Medjool)

* Eine Prise Salz

Fülle:

* 200 g Cashewnüsse, eingeweicht

* 250 g Haselnussmus

* 50 g Kakaopulver

* 100 g Xylit

* 120 g Ahornsirup oder Kokosblütennektar

* 150 ml Nussmilch

* 1 EL Vanille Extrakt

* 160 g Kokosöl, flüssig

* Prise Salz

Für den Boden:

1. Nüsse, Kakaonibs oder -pulver und das salz in einer Küchenmaschine grob zerkleinern.

2. Die Datteln hinzufügen und so lange mixen bis eine krümelige klebrige Konsistenz entsteht.

3. In einem mit Backpapier ausgelegt Tortenform pressen und ins Gefrierfach stellen.

Für die Fülle:

1. Alle Zutaten – bis auf das Kokosöl – in einer Küchenmaschine cremig mixen.

2. Langsam das flüssige Öl während des mixens hinzufügen.

3. Zwischenzeitlich immer wieder die Mschine stoppen und den Rand abschaben.

4. Die Fülle in die Tortenform gießen und mindestens 4-5 h einfrieren oder über Nacht kaltstellen.

5. Mit geriebenen Haselnüssen und etwas Flowerpower dekorieren.

Für mich persönlich, die nicht zu den Menschen gehört die wahnsinnig gerne Torten und Süßes essen, war diese Torte nach einem koplett rohen Menü etwas zu reichhaltig und süß. Ich hätte sie mir nachmittags zu einem Kaffee besser vorstellen können…die anderen Teilnehmerinnen sahen das aber ganz  anders…. hehe. Ich kann mir auch durchaus vorstellen ganz vegetarisch mit veganem Einschlag zu leben, aber Rohkost-Vegan ist da eher ein Ausflug für mich – Ich mag mein essen doch lieber warm. Sollte aber die eine oder der andere meiner Leserinnen jetzt Lust bekommen haben, mal einen von Lisa Müller´s Workshops zu besuchen, gibt es dazu sehr bald die Möglichkeit! Hier und hier könnt ihr euch informieren und euch auch gleich anmelden. Auf zu neuen Abenteuern!!

yours

thx4cooking

 

 

VERWANDTE ARTIKEL