Two in One.

Rhabarber, Holunder und Spargel die sommerliches Boten der Natur. Meine Gemüse Kiste ist zur dieser Jahreszeit, Woche für Woche immer wieder mit Rhabarber bestückt. Und da ich ja bekanntlich nicht die große Kuchenmeisterin bin, muss ich mir eben was andres einfallen lassen, um den ganzen Rhabarber zu verarbeiten.

Inspiriert durch einen meiner Lieblingsfoodblogs kam ich nicht Drumherum dieses Rhabarbersirup Rezept zu adaptieren und nachzukochen. Wenn man dann auch noch praktischerweise ein Two in One Rezept kocht, macht die Sache doch gleich doppelt soviel Spaß!

Rhabarber-Rosensirup

* 8 Stangen Rhabarber, gewaschen und in 2 cm Stücke geschnitten

* 2 Becher Vollrohrzucker

* 1/2 Vanilleschote

* 1/2 Zimtstange

* Eine gute Prise Muskat

* 2 TL Rosenblätter – ersatzweise kann man auch Rosenwasser verwenden

* 4 – 5 Becher Wasser – Je nachdem wie dickflüssig der Sirup sein soll

1. Alle Zutaten in einen großen Kochtopf geben und langsam zum kochen bringen

2. Sobald das Wasser aufkocht die Temperatur senken und ganz langsam einige Minuten ziehen lassen – auf keinen Fall sprudeln lassen, denn der Rhabarber soll ja nicht in sich zusammenfallen, sondern Form und Struktur behalten

3. nach 5-7 Minuten den Herd abdrehen und den Topf zur Seiten stellen und komplett abkühlen

4.  Den Rhabarber mit einem Schöpflöffel herausnehmen und im Kühlschrank aufbewahren für Pancakes* mit Rhabarber Topping zum Beispiel…oder für ein Joghurt…mhhhh!

5. Den Sirup durch ein feines Sieb seihen und in eine Flaschen umfüllen. (in Kühlschrank aufbewahren)

Der Sirup ist ganz fantastisch und durch das zarte Rosenaroma bekommt er noch einen leicht orientalischen Touch. Einfach ausprobieren und genießen!

yours

thx4cooking

* Rezept für die Pancakes gibt es in meinem nächsten Blogeintrag.

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL