Umwelt-Restaurantführer

Spät aber doch bin ich auf eine Broschüre über umweltfreundliche Restaurants in Wien gestoßen. Es ist ein Verzeichnis von Betrieben, die mit dem „Umweltzeichen Toruismus“ ausgezeichnet wurden – dafür müssen Gastronomen sich zunächst mal beraten lassen und dann in erster Linie diverse Energiespar-Potenziale nutzen; in zweiter Linie geht es um den Einsatz umweltfreundlicher Reinigungsmittel und um die Verwendung von Bio-Produkten in der Gastronomie (Basics hier). Ich bin zwar routinemäßig mit einer gewissen Skepsis gegenüber allen „Gütesiegeln“ ausgestattet, halte die Kennzeichnung grundsätzlich aber für eine gute Idee. Das Umweltzeichen ist in punkto nachhaltiger gewiss konkreter als etwa die „Genussregion„-Kennzeichnung, die  primär auf dem Schmankerlfaktor aufbaut. Die Broschüren sind ein Bookmark wert.

WEITERE ARTIKEL