Was ist eigentlich…GOTS?

Wir fragten Bernd Claude Hausmann, Gründer und Inhaber des Concept Stores für globally responsible fashion, glore.

GOTS ist der am weitesten verbreitete Standard für die Zertifizierung von ökologischen Textilien. Ein mit GOTS gelabeltes Produkt muss aus mindestens 90% Naturfasern bestehen. Nur bei Socken, Leggings oder Sportbekleidung dürfen 25% synthetische Fasern verwendet werden. Unabhängig davon müssen bei allen GOTS Produkten mindestens 70% der Fasern von Pflanzen oder Tieren aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft sein.

Für glore ist GOTS der Mindeststandard, dein ein Produkt erfüllen sollte. Er hat seine Schwächen bei der Zertifizierung und Überwachung der Arbeitsbedingungen und sollte mit einem Sozialverträglichkeitssiegel wie FairWear kombiniert werden.“

 

VERWANDTE ARTIKEL