Was ist eigentlich…Social Entrepreneurship?

Wir fragten Matthias Reisinger, Geschäftsführer und Mitbegründer des Hub Vienna.

Ist es möglich …

die Stärken von Autisten zu nutzen und sie so in die Gesellschaft zu integrieren?

Ratten zu trainieren, Landminen und Tuberkulose zu erkennen?

in Venezuela Hundertausende Kinder mittels klassischer Musik neue Perspektiven zu geben und aus dem Armutskreislauf zu holen?

mit einem einfachen und günstigen Flaschenaufsatz Menschen in Afrika zu helfen ihr Wasser selbst zu desinfizieren?

Ja, ist es! Und oftmals werden diese neuartigen Innovationen von Social Entrepreneurs vorangetrieben.

Social Entrepreneurship lässt sich ins Deutsche am ehesten mit „Sozialem Unternehmertum“ übersetzen und beschreibt Personen, welche mit unternehmerischem Geist soziale, kulturelle oder ökologische Herausforderungen adressieren. Social Entrepreneurs sehen gesellschaftliche Problemstellungen und gründen Organisationen, um diese zu lösen. Sie bedienen sich dabei aller Werkzeuge, welche auch herkömmliche Unternehmer verwenden, haben aber nicht die Gewinnmaximierung zum Ziel, sondern die Maximierung der gesellschaftlichen Veränderung.

Was nun aber genau einen Social Entrepreneur ausmacht ist eine Frage mit mehreren Antworten:

  1. die einen sagen, es geht um die Persönlichkeitsmerkmale: innovativ, kreativ, und motiviert durch eine möglichst große soziale Veränderung solle er/sie sein
  2. die anderen meinen, es gehe um das Geschäftsmodell: möglichst unabhängig von Spenden und Förderungen solle es sein und sich somit selbst erhalten
  3. die dritten sagen, die Idee müsse möglichst innovativ und skalierbar sein.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte, erkennt aber auch an, dass die Grenzen zu anderen Bereichen (reguläres Unternehmertun, NGOs, …) sich vermischen und es somit keine klare Trennschärfe gibt.

In Österreich ist das Thema jedenfalls stark im Kommen!

Der Social Impact Award zeichnet Studierende mit Ideen für ein Social Entreprise aus;

ASHOKA, ist seit heuer auch in Österreich vertreten und identifiziert herausragende Social Entrepreneurs;

der Essl Social Prize zeichnet jedes Jahr Social Entrepreneurs mit einer Million Euro aus

und mit dem Hub Vienna wurde in Wien ein Raum und eine Community geschaffen für Menschen, die etwas verändern wollen. Auch zahlreiche Social Entrepreneurs sind Mitglied im Hub.

 

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL