Craft Bier Fest Wien: Mit voller Craft voraus

Craft Beer_facebook_Veranstaltungsbild

Die kreative Bierszene lebt. Mehr denn je. Mit dem Craft Bier Fest in Wien veranstaltet BIORAMA erstmals einen Markt, auf dem diese kreative Szene gebündelt vorgestellt wird.

Wir erinnern uns an die letzten Jahre des vergangenen Jahrtausends: Die Bierszene wurde immer langweiliger. Immer mehr kleine Brauereien mussten zusperren und die großen fusionierten zu internationalen Braukonzernen, die den Markt in der Masse kontrollierten. Ihre Marken wurden schon längst der nationalen Identität entrissen und entwickelten sich zu Global Playern. Geschmackskomponenten wurden so nivelliert, dass die Biere möglichst jedem schmecken. Mainstreambiere im tiefen Tal der Geschmackskompromisse. In den Chefetagen wurde schon längst mehr über Stakeholder denn über Biergeschmack gesprochen. Und das Hauptaugenmerk im Verkauf lag nicht mehr auf Qualität, sondern auf Markenimage.

Wenn kreative Brauer experimentieren

Natürlich entfachen solche Entwicklungen auch Gegenbewegungen. In England startete zunächst die „Campaign For Real Ale“ (CAMRA), der auch in deutschsprachigen Gefilden Konsumentenvereine wie Kampagne für gutes Bier (KGB) oder die BierIG folgten. Parallel dazu entstanden auch hier sogenannte Microbreweries, Gasthausbrauereien und Kleinstbrauereien. Anfänglich startete man mit den gängigen Biersorten wie Märzen-, Spezial- oder Weizenbieren. Doch immer mehr kreative Brauer begannen zu experimentieren, um ihre Produkte von anderen abzuheben. Im Kleinen begann man wieder für den eigenen Geschmack zu brauen und nicht an die Konsumenten am anderen Ende der Welt zu denken.

Mit den Möglichkeiten des Internets und der schnellen Verbreitung durch Social Media konnte man sich auch schneller mit Gleichgesinnten austauschen und Trends schneller aufnehmen. So wie die Craft-Bier-Bewegung aus den Vereinigten Staaten: Microbreweries und Brewpubs setzten verstärkt auf hopfenbetonte Biere und brauten stärkere Ales ein. Der Biertyp des India Pale Ales (IPA) wurde wiederentdeckt und zur Vorzeigesorte der Bewegung.

CB01

Zentrales Element der Craft-Bier-Bewegung ist natürlich das handwerkliche Brauen in kleinen Strukturen, der Einsatz von natürlichen Rohstoffen und der Austausch in der Szene. Anders als im globalen Feld der Industriebrauer, wo Begriffe wie „Kriegskasse“ oder „Marketingschlacht am Point of Sale“ nicht unüblich sind, arbeitet man hier gemeinsam. Viele der sogenannten Craft-Bier-Brauer haben gar keine eigene Brauanlage. Man braut seinen Sud bei Freunden ein, tauscht sich aus und entwickelt manchmal auch gemeinsame Produkte, sogenannte Collaboration Brews. Schöne Beispiele sind da das von Thorsten Schoppe und Christian Hans Müller gebraute Oaris Stout oder das erste österreichische Kooperationsbier der Mühlviertler Brauerei Hofstetten und der neuen Shilling-Brauerei im Kärntner Radenthein.

Parallel dazu bekennen sich auch immer mehr kleine und große Brauer zum Bio-Gedanken und verwenden ausschliesslich Rohstoffe aus organischem Ursprung. Ein Vorreiter ist der  Salzburger Brauer Reinhold Barta vom Brauhaus Gusswerk. Er produziert Craft Biere in Bioqualität sogar nach Demeter-Kriterien.

Genuss in kleine Mengen

Beobachtet man die Fachmedien und auch die Lifestylepostillen, so ist Bier auch endlich wieder ein Thema geworden – abseits von Bierpreiserhöhung, Marktanteilen und Bilanzpressekonferenzen. Craft Bier wird verkostet, genossen und besprochen. In kleinen Mengen zum Genuss  in schönen Gläsern.

Und mittlerweile setzen auch größere Brauereien auf den Craft-Bier-Trend, entwickeln neue, nicht so mainstreamtaugliche, Kreativbiere und versuchen eigene Sortimentsschienen zu entwickeln, die sich von der gängigen Supermarktware abheben.

Das Festival-Team: Martin Voigt (proBier.at), Max Wurzer (myBier.at) und Micky Klemsch (Biorama) an der ADRIA WIEN

Das Festival-Team: Martin Voigt (proBier.at), Max Wurzer (myBier.at) und Micky Klemsch (BIORAMA) an der ADRIA WIEN

All das wird das Craft Bier Fest Wien vom 16. bis 18.Mai 2014 am Wiener Donaukanal präsentieren. An der Adria Wien, bei der Salztorbrücke im Herzen der Stadt, werden zahlreiche Stände heimischer Kleinbrauer die Besucher zum Verkosten einladen. Dafür wird es ein eigenes Festivalglas geben, das die Besucher einmalig erwerben und als Souvenir mit nach Hause nehmen können.

Mit an Bord sind auch unsere Freunde vom Craft-Bier-Versand MyBier.at und Österreichs führendem Bierblog proBier.at. Die neue trendige Craft-Bier-Szene wird sich abseits gängiger Bierklischees präsentieren: mit cooler Musik, interessanten Diskussionen und  Vorträgen und Bewertungsmöglichkeiten für Konsumenten. Drei Tage Biergenuss auf höchster Stufe. Wir freuen uns schon auf eine großartige Biervielfalt!

Craft Bier Fest Wien
16. bis 18.Mai 2014
Wien, Adria Wien bei der Salztorbrücke am Donaukanal
www.craftbierfest.at
www.facebook.com/craftbierfest

VERWANDTE ARTIKEL